Sam Jimmyjoe – mein Leben als Kleinwüchsiger in Biel

Er misst 1, 35 cm, fährt einen Scooter, tritt als Entertainer auf und nennt sich einen Chaoten mit Leidenschaften. Auf dem Spaziergang durch Biel verrät er Privates und seine Lebensfreude verscheucht dabei die dicken Regenwolken über dem Chasseral.

Sam Jimmyjoe, gerade kommst von Deiner regulären Arbeit in einem Call Center durch den Regen ins Cafe Cecil. In drei Wochen wirst am 18. Juni 27 Jahre alt. Welche Bilanz ziehst Du vom bisherigen Leben?

Es ging verdammt schnell, nun bin ich schon 5 Jahre Call Agent, lerne in der Freizeit bei meinen Showauftritten berühmte Leute kennen wie Müslüm .Eine wichtige Begegnung auf der familiären Seite ist die zu meinem Stiefvater. Er hat mich stets aufgefordert, mich unter die Menschen zu mischen und nicht wie viele Kleinwüchsige sich zu verstecken. Dadurch habe ich meine Schüchternheit abgelegt und bin heute recht selbstbewusst.

 

Dich kann man ja für Parties, Filmdrehs, Shootings buchen. Wolltest Du nie zum Zirkus?

Ich habe schon Videoclips gemacht sowie provokante Fotos mit dem Fotografen Klemens Trenkle. Den Gedanken an den Zirkus hatte ich, bin aber froh ihn nicht umgesetzt zu haben. Klar sehen einige in mir den Speedy vom Zirkus Knie und wenn sie mich danach fragen, antworte ich auf Englisch, spiele mit dem Cliché.

Was mich stört, ist, wenn die Leute denken, ich als Kleinwüchsiger sei nicht ganz klar im Kopf und was ich auch nicht mag, wenn sich die Leute niederknien auf meine Grösse.

Ich habe die normale Schule gemacht, dann das vierjährige KV im Rossfeld und mein Alltag ist wie der eines jeden anderen Schweizers.

Du kamst in Lissabon zur Welt, bist dann seit dem 1. Lebensjahr bei Schweizer Adoptiveltern aufgewachsen. Was bedeuted Dir Biel sonst noch?

Ich mag das Multikulturelle. So kann ich viele verschiedene Restaurants aus fremden Ländern besuchen.Auch fühle ich mich hier als Kleinwüchsiger wohler als im übrigen Seeland, das doch recht bürgerlich ist. Ich wohne zwar nicht direkt in der Stadt sondern nebenan in Brügg, aber mit dem Roller oder dem guten OeV bin ich schnell hier und wenn ich mal raus will, fahre ich nach Magglingen und schalte dort mal ab.Am See bin ich seltener, dafür bei meinem Freunden im Tattowstudio, wo wir nun hinfahren mit dem Bus.

Du hast mir auf der Fahrt hierher verraten, dass Du fünf Tattoos hast. Mittlerweile scheint die Sonne wieder. Was ist schwer und was leicht im Leben eines Kleinwüchsigen?

Mittlerweile sind ja die Stufen des OeVs uns Kleinwüchsigen abgepasst, aber der Einkauf  im Lebensmittelladen ist der Horror. Dauert muss ich jemanden fragen, ob er mir Sachen aus den oberen Regalen gibt. Das Anstarren hat abgenommen und die Leute zeigen nicht auf mich. Seit ich Bart trage, bin ich nicht der kleine Bub, sondern nur ein kleiner Mann.

 In der Schulzeit wurde ich unterstützt und nicht gemobbt von den Kollegen, das war sehr gut.

 Leicht ist auch das Wohnen, wo ich alles so eingerichtet habe, dass ich es fassen kann . Schön ist auch, wenn Leute auf mich zu kommen und mit mir reden.

Du liebst neben Aepfel die Farben blau, lia und schwarz und was magst du sonst noch?

Mich kriegt man rum mit einem Teller Spätzli. Ich mache auch gerne You tube Videos, wo ich die Leute zum Lachen bringe. Vielleicht sollte ich mir überlegen ein Programm mit Komik auf die Beine zu stellen.

Wir sind mittlerweile wieder am, Bahnhof und Du hast noch gesagt, dass du Comics liebst und Hip Hop. Aber einige Rapper sind doch schwulenfeindlich?

Der Pop von heute ist sehr gemacht. Beim Rapper Knackeboul liebe ich die Poesie seiner Reime, da spüre ich, dass sie Erlebtes beschreiben und manchmal auch aggressiv sind. Nach der Arbeit und auch sonst trage ich beim Gang durch die Strassen oft Kopfhörer. Ich liebe Musik und Billard spielen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s