Vitromuseum Romont zeigt Jochem Poensgen Hinterglasmalerei und Glasbilder

Unter dem Titel „Wahlverwandt“ zeigt das Virtomuseum Romont den Düsseldorfer Künstler Jochen Poensgen in einer Ausstellung, die den Dialog zwischen den 30 Glasbildern und den 70 Hinterglasmalereien darstellen soll noch bis zum 1. November.

Jochen Poensgen hat den Weg nach Romont im Kanton Freiburg von Düsseldorf nicht gescheut, obwohl er schon 85 Jahre alt ist. Doch als einer der seit 60 Jahren mit dem zerbrechlichen Material Glas arbeitet, weiss, so eine Gelegenheit kommt wohl nicht mehr. Das Vitromuseum hat im Obergeschoss viel Platz gemacht für die 30 Glasbilder und über 70 Hinterglasmalereien. Der Dialog zwischen den beiden Bildträgern ist den auch das Augenmerk, auf das sich diese Ausstellung richtet.
Jochen Poensgen hat früh damit angefangen nicht das was der Laie von der Kirche als Glasmalerei kennt zu malen, sondern suchte sich seinen eigen Weg und der ging weg vom Körperlichen, den Figuren der Bibel zu der architekturbezogenen Glasmalereikunst.
Fast wie die Bauten der Grossstädte von heute verdichtete er die Elemente und Farben, die Struktur und den Raum. Das Licht hat bei diesen Entwürfen den Nachteil, dass es zwar durchschimmert aber  nur reduziert als Schatten. Kirchen mit solchen Fenstern wirken eher schwermütig.
Das sehr geometrisch gehaltene Gesamtkonzept ist zwar farbig, aber abstrakt.  Jeder kann sich etwas anderes darunter vorstellen, quasi nach dem Motto, der Glaube ist frei.
Die Hinterglasbilder wechseln in der Dicke der Farbschichten und die Farben wollen oder sollen sich vermischen, doch der Geist des Universum ist in ihnen stets vorhanden und Jochen Poensgens Bilder lieben es zu zeigen, das Glas nach seiner Bearbeitung nicht farblos ist.
Die Ausstellung dauert noch bis zum 1.11.16.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s