Monique Prankl mit 50plus Club gemeinsam gegen einsam

 

Eines bekommt man in unserer Gesellschaft ob jung oder alt immer zu wenig, Nächstenliebe. Die Jungen versuchen mit Selfies auf Internetportalen Aufmerksamkeit zu bekommen. Doch was machen die über fünfzig Jährigen? Monique Pankl aus Thörishaus hat für die Region Bern/Freiburg eine Lösung für Geselligkeit und Freizeit bereit mit dem 50 Plus Club.

Ende September wurde in Neuenegg ein neuer Freizeitklub für Leute ab 50 Jahren, deren langweilig ist, gegründet. Was will der Verein?

 

Ich denke nicht, dass es den Menschen ab 50+ je langweilig ist lol:-)
Was will der Verein: Eine Nische bieten für Menschen ab 50+. Wir sind eine Freizeitorganisation für Damen und Herren, Singles und Paare. Politisch und kirchlich unabhängig ist das Ziel, gemeinsam auf kamerad- und freundschaftlicher Basis das Leben zu geniessen.

Du Monique Prankl wohnst in Thörishaus und bist die Verantwortliche für die Region Bern, wie würdest Du dich beschreiben? 

Ich bin mir bewusst, dass ich unterschiedlichen Menschen begegnen werde. Ich denke, dass ich mit meiner  Lebenserfahrung sei es beruflich oder privat, die Leute offen „begleiten und beraten“ werde.
Die Zeitspanne, die der Freizeitklub anspricht, ist ab 50 Jahren bis ins hohe Alter. So viele Generationen unter einen Hut zu bringen, könnte ich mir vorstellen, ist schwierig oder nicht?
Nein –  jede/r muss in seiner Selbseinschätzung entscheiden, was er mitmachen kann oder eben halt nicht?! Das funktioniert bislang sehr gut.
Eine Region Bern besteht ja nicht nur aus Schweizern in Dörfern, sondern auch aus Menschen verschiedener sozialer Schichten, Berufe, Länder, Behinderte. Wie ist der Klub diesen gegenüber eingestellt?

„Schweizer in Dörfern“- da muss ich wirklich lachen – dieses Bild hat sich zum guten Glück verändert. Ich persönlich arbeitete über 10 Jahre bei der Pfarrei St. Josef in Köniz. Da bin ich wirklich allen Menschen gleich begegnet. So ist auch die Philosophie des Gesamt-CH-Freizeitclub.

Oft ist der Mann in der Minderheit und die Frauen sprechen andauernd, lautet ein Urteil über Altersvereine. Du hast ja schon einige Testveranstaltungen vor der Gründung durchgeführt, wie waren Deine Erfahrungen, was musstest Du ändern?

Das stimmt, die Männer sind da leider etwas zögerlich. Die Frauen sind halt spontaner in jedem Alter.
Aendern in diesem Sinne: Halt offen kommunizieren, dass es sich bei uns um kein Partner-Vermittlungs-Institut handelt.
 
Wie teuer ist die Mitgliedschaft und welches sind die nächsten Anlässe?

Die Mitgliedschaft beträgt CHF 250.00 im ersten Jahr. Dieser vermindert sich im 2. Jahr um CHF 30.00 auf CHF 220.00 sogenanntes Treue-Bonus-System. Bei einem Paar bezahlt der/die Partner/in nur die Hälfte des Beitrages.
Schnuppern bis max. 3x erlaubt und natürlich erwünscht.
Umgerechnet ist dies CHF 20.00 pro Anlass – es finden mind. 2 Anlässe im Monat in der Region Bern/Freiburg statt.

Informationen unter 
Kontakt:
 
Nächste Anlässe
(genaue Angaben über den 50plus Link oben)
                                                Montag, 7.11.16
 
Hawaii Dia-Abend Kultur-Zeitreise nach Hawaii Begriffe wie O’ahu grösste Wellen, Pearl Harbour Ort der Weltgeschichte, aktive Vulkane, James Cook, Lahaina Stadt der Walfänger, etc.. werden uns begeistern…komm mit

Donnerstag, 10.11.16

Rendez-vous Bundesplatz Bern Tutti Fratelli Licht-Show Rot ist die Farbe, die das diesjährige Rendez-vous dominiert: Sie steht für das Rote Kreuz. Zum Rot kommen alle Farben dieser Welt. Die Hauptfigur umarmt und grüsst Sie. Anschlies-
send Pizza-Essen in typischem Lokal der Innen-Stadt

 
Sonntag, 20.11.16
Tapetenkunst-Museum Mézières/Romont FR Kostbare Wandbespannungen aus dem 18. JH erwarten uns! Im Schloss warten zwölf fachgerecht restaurierte Räume: Tapeten, Brasilien- u. Eldorado-Räume sowie edle Gussöfen Zeugen der Eleganz der Aristokratie des Ancien Régime. Einzigartig in der CH

  
Mittwoch 23.11.16
Mojo-T Blues des Trios nimmt die Zuhörer-
Innen mit auf eine imaginäre Reise durch die Zeit und entführt an verschiedene Stätten des Südens der Vereinigten Staaten. Umrahmt von launigen Geschichten lauschen wir in der warmen Stube

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s